Weckworte

P1240722Gelungener Workshop im BRK Seniorenheim Rosenheim: Der bekannte Poetry-Slamer Lars Ruppel trägt mit Schülern der Beruflichen Oberschule Rosenheim Gedichte für Menschen mit Alzheimer vor.

Lars Ruppel steht in der Mitte eines Stuhlkreises und trägt ein Gedicht vor. Normalerweise steht er dabei auf einer Bühne und ist Poetry Slamer – dann ist sein Publikum jung und besteht zum größten Teil aus Studenten. Doch dieses Mal dichtet er zusammen mit Schülern der FOS/BOS Rosenheim und den Bewohnern des Seniorenheims BRK in Rosenheim.

In den Weckworte-Workshops des Slam-Poeten Lars Ruppel lernen Schüler, Pflegekräfte, Angehörige und interessierte Menschen wie man Gedichte für Menschen mit Demenz vorträgt und Poesie in das tägliche Leben integriert.

Interesse an Gedichten wecken und damit die Lebensfreude in Menschen mit Alzheimer wecken – das ist das Ziel von Weckworte.

In einem mehrstündigen Workshop lernten 24 interessierte Schüler und Schülerinnen der Fachrichtung Sozialwesen der Beruflichen Oberschule Rosenheim, wie sie klassische Gedichte in der Betreuung von Senioren einsetzen können. Im Vordergrund stand zunächst die Begeisterung für Sprache, das spielerische Erfahren der eigenen darstellerischen Möglichkeiten und der Abbau von Berührungs- und Vortragsängsten. Direkt nach dem Workshop fand die Anwendung statt.

Das gemeinsame Aufsagen der Gedichte, der bekannte Klang und der Rhythmus aktivieren Erinnerungen. Heinz Erhardt, Wilhelm Busch, Friedrich Güll, Christian Morgenstern und Hanns Dieter Hüsch sind besonders gut geeignet. Ein Weckworte-Gedicht muss unterhalten, aber auch bewegen und Emotionen hervorrufen. Heinrich Heines „Loreley“ weckt Gefühle, Erich Frieds „Was es ist“ stimmt melancholisch, aber nicht traurig. Lars Ruppel erklärt, dass solche Gedichte im besten Fall rhythmisch sind. „So können sich die Zuhörenden zum Rhythmus bewegen, denn das Herz wird nie dement“. Der Bekanntheitsgrad der Gedichte ist wichtig, damit sie wiedererkannt werden. Die Schüler der BOS Rosenheim versuchen sich mit Erfolg in der Anwendung dieser Regeln und tragen einzelne Zeilen vor, welche die Gruppe dann wiederholt.

An den Reaktionen der Senioren kann man erkennen, dass das Konzept aufgeht – sie zeigen sich aufgeschlossen und interagierten gerne mit den Schülern. Dieser Workshop setzt offenkundig Erinnerungsprozesse in Gang, führt zu Erfolgserlebnissen bei allen Beteiligten und zeigt, wie Worte wirken.

Gleich danach fand an der beruflichen Oberschule selbst ein Workshop für die Schüler der 12. und 13. Klassen statt, in dem Sie sich als Poetry-Slam-Poeten versuchen konnten – animiert von einem ambitionierten Lars Ruppel.

Initiiert wurde dieser Workshop vom Evangelischen Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. unter dem Vorsitz von Helmut Franke. Ohne die großzügige Finanzierung der Sparkassenstiftung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Bericht und Foto: Anita Deml

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.